Datenschutz 

Datenschutzhinweise aufgrund der EU-Datenschutzgrundverordnung

Sehr geehrte Kundin, sehr geehrter Kunde, mit diesen Informationen möchten wir Ihnen einen Überblick geben, wozu wir Ihre personenbezogenen Daten verarbeiten und elche Rechte sich für Sie aus dem Datenschutzrecht ergeben.

 Allgemein / Definition:

Ihre persönlichen Daten sind bei uns gut aufgehoben und die sichere und gesetzeskonforme Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten sind uns besonders wichtig.

Daten zum Gesundheitszustand sind höchst sensible Informationen und der Gesetzgeber hat daher den Schutz dieser Daten durch zahlreiche Gesetze und Verordnungen reglementiert.

Aufgrund der EU-Datenschutzgrundverordnung sind wir ab dem 25.05.2018 gesetzlich verpflichtet, Ihnen unsere Datenschutzhinweise zur Verfügung zu stellen.

Unsere Datenschutzhinweise beinhalten u.a. Angaben zur Verarbeitung und Schutz Ihrer personenbezogenen Daten sowie Informationen zu Ihren Rechten und Pflichten. (Sie finden diese im nachfolgend beschrieben).

Mit Abschluss des Pflegevertrages stimmt der Patient der Erhebung, der Speicherung, der Verarbeitung und ggf. der Übermittlung seiner der Daten durch den Pflegedienst zu. Wir dürfen die Daten im Rahmen der Pflege und der medizinischen Versorgung sowie für die Abrechnung unserer Leistungen bei den Kostenträgern nutzen.

Der Missbrauch von Daten kann mit empfindlichen Geldbußen pro Verstoß geahndet werden.

Wer ist für die Datenverarbeitung verantwortlich und an wen kann ich mich wenden?

Verantwortliche Stelle ist:

Ambulanter Pflegedienst Bettina Stern

Inhaber: Bettina Stern-Reinert

Hirtenstraße 13

19230 Hagenow

Tel.:  03883 – 622140

FAX: 03883 – 621937

E-mail: bettina-stern@web.de

Sie erreichen unseren betrieblichen Datenschutzbeauftragten Herrn Jens-Uwe Reinert unter:

Ambulanter Pflegedienst Bettina Stern

-Datenschutzbeauftragter-

Jens-Uwe Reinert

Hirtenstraße 13

19230 Hagenow

Tel.:  03883 – 622140

FAX: 03883 – 621937

e-mail: bettina-stern@web.de

Auf welcher Rechtsgrundlage werden meine Daten verarbeitet?

Wir verarbeiten Ihre personenbezogenen Daten nach den Vorgaben der Europäischen Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) und dem Bundesdatenschutzgesetz (BDSG):

a) zur Erfüllung von vertraglichen Pflichten (Art.6Abs.1 DSGVO)

b) Im Rahmen der Interessenabwägung (Art.6Abs.1f DSGVO)  z.B. bei Geltendmachung rechtlicher Ansprüche und bei rechtlichen Streitigkeiten

c) Auf Grund Ihrer Einwilligung (Art.6Abs.1a DSGVO) z.B. Durchführung von Beratungsgesprächen über pflegerische Maßnahmen  

Zu welchem Zweck werden meine Daten verarbeitet?

Ihre personenbezogenen Daten werden zur Erbringung der Leistungen resultierend aus dem geschlossenen Pflegevertrag sowie zur Durchführung vorvertraglicher Maßnahmen verarbeitet.

Die Zwecke der Verarbeitung hängen hauptsächlich von den vereinbarten und verordneten Leistungen im pflegerischen und medizinischen Bereich ab und können u.a. auch Beratung und Bearbeitung von Kundenanliegen umfassen.

Welche Quellen und Daten nutzen wir?

Wir verarbeiten die personenbezogenen Daten, die wir im Rahmen unserer Geschäftsbeziehungen von unseren Kunden oder deren Angehörigen oder bestellten gesetzlichen Betreuer erhalten.

Wer bekommt meine Daten?

Grundsätzlich unterliegen wir als Pflegedienst der Verschwiegenheit über alle kundenbezogenen Tatsachen und Wertungen.

Informationen über Sie werden wir nur dann weitergeben, wenn gesetzliche Bestimmungen dies erfordern, Sie der Weitergabe einwilligen, oder wir zur Erteilung z.B. an Dienstleister, Kooperationspartner, Ärzte, Krankenhaus, befugt sind.

Weitere Datenempfänger können diejenigen Stellen sein, für die Sie uns Ihre Einwilligung zur Datenübermittlung erteilt haben bzw. für die Sie uns Gemäß Vereinbarung im Vertrag oder Einwilligung befreit haben, oder an die wir aufgrund einer Interessenabwägung befugt sind, personenbezogene Daten zu übermitteln.

Werden Daten in ein Drittland oder an eine internationale Organisation übermittelt?

Eine Datenübermittlung an Stellen in Staaten der Europäischen Union und Staaten außerhalb der Europäischen Union (sogenannte Drittstaaten) findet nicht statt.

Wie lange werden meine Daten gespeichert?

Wir verarbeiten und speichern Ihre personenbezogenen Daten nur solange es für die Erfüllung unserer vertraglichen und gesetzlichen Pflichten Notwendig ist.

Sind die Daten für die Erfüllung vertraglicher oder gesetzlicher Pflichten nicht mehr erforderlich, werden diese regelmäßig gelöscht, es sei denn, deren befristete Weiterverarbeitung ist erforderlich wie z.B. zu folgenden Zwecken:

- Erhaltung von Beweismitteln im Rahmen der gesetzlichen Verjährungsvorschriften. Nach den §§195ff des Bürgerlichen Gesetzbuches (BGB) können Diese Verjährungsfristen können bis zu 30 Jahre betragen, wobei die regelmäßige Verjährungsfrist 3 Jahre beträgt.

Welche Datenschutzrechte habe ich?

Information zum Widerspruchsrecht nach Artikel 21 Datenschutz Grundverordnung (DSGVO)

Jede betroffene Person hat das Recht auf Auskunft nach Artikel 15 DSGVO, das Recht auf Berichtigung nach Artikel 16 DSGVO, das Recht auf Löschung nach Artikel 17 DSGVO, das Recht auf Einschränkung der Verarbeitung nach Artikel 18 DSGVO, das Recht auf Widerspruch aus Artikel 21 DSGVO sowie das Recht auf Datenübertragbarkeit aus Artikel 20 DSGVO. Beim Auskunftsrecht und beim Löschungsrecht gelten die Einschränkungen nach §§34 und 35 BDSG. Darüber hinaus besteht ein Beschwerderecht bei einer zuständigen Datenaufsichtsbehörde (Art.77 DSGVO i.V.m.§19 BDSG). Eine erteilte Einwilligung in die Verarbeitung personenbezogener Daten können Sie jederzeit uns gegenüber widerrufen. Dies gilt auch für den Widerruf von Einwilligungserklärungen, die vor der Geltung der Datenschutzgrundverordnung (DSGVO), also vor dem 25.05.2018, uns gegenüber erteilt wurden sind. Wenn Sie wissen möchten welche Daten unser Pflegedienst über Sie gespeichert hat und an wen wir diese übermittelt haben, können Sie sich für eine unentgeltliche schriftliche Auskunft, unter Angabe der folgenden Informationen wie Vertragsnummer, Name, Vorname, Geburtsdatum, aktuelle und ggf. vorherige Anschriften an uns wenden.

 Gibt es für mich eine Pflicht zur Bereitstellung und Aktualisierung meiner Daten?

Im Rahmen unserer vertraglich geschlossenen Geschäftsbeziehung müssen Sie diejenigen personenbezogenen Daten bereitstellen, die für die Aufnahmen, Durchführungen und Beendigung einer Geschäftsbeziehung und der Erfüllung der damit verbundenen vertraglichen Pflichten erforderlich sind oder zu deren Erhebung wir in der häuslichen Krankenpflege gesetzlich verpflichtet sind. Ohne diese Daten werden wir in der Regel nicht in der Lage sein, den Vertrag mit Ihnen zu schließen oder diesen auszuführen und zu beenden. Aufgrund gesetzlicher Vorgaben und Meldepflichten müssen wir Ihre Daten stets aktuell halten. Sie sind verpflichtet uns Änderungen Ihrer Daten während der Vertragslaufzeit mitzuteilen.

 Auszug zur Umsetzung allgemein verständlich und Übersicht bei der täglichen Arbeit des Datenschutzes in unserem Pflegedienst:

  • Daten zum Gesundheitszustand sind höchst sensible Informationen. Der Gesetzgeber hat daher den Schutz dieser Daten durch zahlreiche Gesetze und Verordnungen reglementiert.
  • Mit Abschluss des Pflegevertrages stimmt der Patient der Erhebung, der Speicherung, der Verarbeitung und ggf. der Übermittlung seiner Daten durch den Pflegedienst zu. Wir dürfen die Daten im Rahmen der Pflege sowie für die Abrechnung unserer Leistungen nutzen.
  • Das Vertrauen des Patienten in die Sicherheit und Vertraulichkeit seiner Daten ist ein Eckpfeiler jeder konstruktiven Kooperation mit dem Pflegedienst.
  • Die sorgfältige Verwaltung und Nutzung persönlicher Daten ist für uns eine Selbstverständlichkeit. Wir begrüßen daher die restriktive Gesetzgebung zum Datenschutz.
  • Das Vertrauensverhältnis zwischen Patient und Pflegedienst wird geschützt.
  • Alle gesetzlichen Vorgaben werden erfüllt. Insbesondere wird das informationelle Selbstbestimmungsrecht jedes Patienten beachtet.
  • Kein unberechtigter Dritter erhält Zugriff auf sensible Informationen. Dieses unabhängig davon, ob die Daten digital auf einem Computer gespeichert sind, gedruckt wurden oder handschriftlich vermerkt sind.
  • Im Erstgespräch mit dem neuen Patienten informieren wir diesen zum Thema Datenschutz.
  • Alle Mitarbeiter werden in regelmäßigen Abständen zum Thema Datenschutz weitergebildet.
  • Es ist ein Datenschutzbeauftragter benannt.
  • Alle Mitarbeiter werden arbeitsvertraglich zur Einhaltung des Datenschutzes angehalten.
  • Wenn eine Pflegekraft den Verdacht hat, dass unberechtigte Dritte Zugriff auf sensible Daten hatten, werden umgehend die Pflegedienstleitung und der Datenschutzbeauftragte informiert und Gegenmaßnahmen ergriffen.

Auf unserem zentralen Firmenserver sind zahlreiche sensible Datensätze gespeichert. Diese schützen wir durch verschiedene Maßnahmen:

  • Der Raum, in dem die Computer stehen, ist durch ein zusätzliches Schloss gesichert. Wenn der Pflegestützpunkt nicht besetzt ist, wird der Raum abgeschlossen.
  • Der zentrale Firmenserver steht ebenfalls im abgeschlossenen Raum in einem zusätzlich verschließbaren Schrank.
  • Externe Speichermedien, mobile Datenträger zur Datensicherung, werden in einem gepanzerten Schrank gelagert. Der Schrank ist verschlossen. Wann immer möglich werden mobile Laufwerke komplett verschlüsselt.
  • Unsere Datenbanken werden mit dem Programm der Pflegedokumentationssoftware CuraSoft bearbeitet und sind darin geschützt.
  • Der Zugriff wird beschränkt. Jeder Mitarbeiter, zu dessen Aufgaben die Bedienung des Computers zählt, erhält einen eigenen Benutzernamen und ein Passwort und die Zugriffsrechte sind in Form eines personenbezogenen Benutzerkonto abgestimmt und eingeschränkt.
  •  Die Zugangsdaten und das Passwort darf der Mitarbeiter nicht an Dritte weitergeben.
  • Alle personenbezogenen Daten befinden sich auf dem zentralen Firmenserver, auf dem Anwendungscomputern sind keinerlei Personenbezogene Daten gespeichert, die Daten werden lediglich vom Server abgerufen.
  • Unsere Daten werden zentral in der Pflegedokumentationssoftware CuraSoft verschlüsselt und nur auf unserem externen Netzwerkserver gespeichert und verarbeitet.
  • Bei Defekten an der Hardware unseres Computersystems bevorzugen wir eine Reparatur vor Ort unter Aufsicht durch einen unserer Mitarbeiter. Falls der zentrale Firmenserver in einer Werkstatt repariert werden muss, werden zuvor die Laufwerke mit den sensiblen Daten entfernt und im Pflegestützpunkt verschlossen.
  • Wir achten darauf, dass bei einem Datentransfer (etwa zu einem Abrechnungsdienstleister) keine Informationen an Unbefugte gelangen. Daher gibt es nur folgende Option: Transfer per Internet über eine gesicherte (verschlüsselte) Leitung und spezielle Software zum Datenaustausch.
  • Das Betriebssystem des Computers wird per Auto-Update stets auf dem neusten Stand gehalten. Der Virenschutz wird täglich aktualisiert. Bei Verdacht auf eine Vireninfektion wird der Computer ausgeschaltet. Der Mitarbeiter ruft dann unverzüglich einen Techniker.
  • Wir nutzen in unserem Pflegestützpunkt kein WLAN, sondern ein kabelgestütztes Netzwerk. Wenn einzelne Komponenten (z.B. der DSL-Router) eine WLAN-Funktion haben, so wird diese Option abgeschaltet.
  • Wenn in unserem Büro Besucherverkehr stattfindet, treffen wir zusätzliche Vorkehrungen zum Schutz der Daten::p>
    • Der Computer wird mit einem Bildschirmschoner ausgestattet, der sich nach einer Minute Inaktivität einschaltet.
    • Wenn ein Mitarbeiter den Computer verlässt, so muss die jeweilige Anwendung geschlossen werden. Dieses gilt insbesondere für die Pflegedokumentationssoftware.
  • Plantafeln, auf denen die Namen von Patienten vermerkt sind, werden vor unerwünschten Einblicken geschützt. Sie befinden sich in keinen Räumen, in denen sie von außen etwa durch ein Fenster einsehbar sind.
  • Falls möglich werden die Plantafeln durch ein Rollo oder eine klappbare Deckwand geschützt. Wenn die Plantafel mit Rollen ausgestattet ist, wird diese zur Wand gedreht. Eine Plantafel befindet sich in einem der für Besucher nicht zugänglich ist.
  • Unterlagen werden außerhalb des Pflegestützpunktes stets in undurchsichtigen Schutzhüllen transportiert, i.d.R. also in Mappen, Ordnern usw. z.B. Tourenplan der Pflegekräfteo:p>
  • Sensible Kundendaten werden nicht offen im Auto gelagert, etwa auf dem Beifahrersitz. Dieses gilt insbesondere für die Leistungsnachweise und Protokolle, Tourenplan der Mitarbeiter etc. (Erstgespräch, Pflegevisite usw.). Derartige Dokumente werden mit in die Wohnung des Patienten genommen. Alternativ werden diese in einer Schließbox im Auto gelagert. Wenn Dokumente mit in den Haushalt des Patienten genommen werden, werden diese auch dort vor unberechtigter Einsichtnahme geschützt. Die Pflegekraft nimmt die Dokumente stets in den Raum mit, in dem sie die Pflegemaßnahmen durchführt.
  • Es wird weiterhin darauf geachtet, dass patientenbezogene Unterlagen nicht öffentlich zugänglich, z.B. auf Schreibtischen herumliegen. Sie werden sofort in die Dokumentationen eingeordnet. Wir stellen sicher, dass eingehende Faxe vor den Blicken von Unbefugten geschützt sind.
  • Verschiedene Faktoren können dazu führen, dass wir auch vertrauliche Daten an staatliche Stellen weitergeben müssen, etwa
    • wenn eine betreffende Person eine Straftat nach § 138 StGB plant
    • wenn die öffentliche Gesundheit durch Infektionskrankheiten bedroht ist
  • Probleme bei der Handhabung des Datenschutzes werden regelmäßig bei Teambesprechungen sowie im Qualitätszirkel thematisiert.

  • Verantwortlichkeit, Umsetzung und Kontrolle durch unseren Datenschutzbeauftragten Herrn Jens-Uwe Reinert

    Stand vom 24.05.2018 / gez. Jens-Uwe Reinert (Datenschutzbeauftragter)

 


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Erstellt von Dennis Stern auf Basis des HTML5 UP Templates - Stand 17.07.2024